Breakdance Battle

1. N&F BREAKDANCE-BATTLE

Liebe Breakdancer, liebe Eltern,

am Sa den 7. Mai laden wir alle N&F Breakdance zu einer Battle ein, bei der die Tänzer ihr Können in einem kleinen Rahmen erproben und zeigen können. 

_______________

1. N&F Breakdance-Battle

Sa 7. Mai 2022

14 bis 16 Uhr

Tanzstudio Nett & Friends Innenstadt

An Groß St. Martin 7-8, 50667 Köln-City

Parkmöglichkeit: Tiefgarage „Parkhaus Groß St. Martin“, Adresse Einfahrt: Große Neugasse 4. Parkgebühren: 1,80 €/h

_______________

Wir finden, dass die Teilnahme an Battles für die Schüler besondere Erfahrungen sind und zur Persönlichkeitsentwicklung einen großen Beitrag leisten können. In der Breakdance-Szene wird Individualität, gegenseitiger Support & ein freundliches Miteinander groß geschrieben. Es ist immer wieder eine große Freude beobachten zu können, wie sich die Breaker gegenseitig unterstützen und ganz gleich, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jede Leistung wird anerkannt und erhält positives Feedback. Es gibt zwar bestimmte Grundtechniken, die jeder Breaker beherrschen sollte, doch darüber hinaus wird jeder Bboy und jedes Bgirl angehalten, den eigenen Stil zu entwickeln und sich so zu zeigen, wie man ist.

 

Breakdance-Battles sind seit jeher fester Bestandteil des Breakdance, denn bei diesen Wettbewerben kann der Tänzer sein eigenes Können unter Beweis stellen, seinen Style präsentieren und sich mit anderen Tänzern messen. Es treten einzelne Tänzer oder 2erTeam (oder andere Konstellationen) gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In abwechselnder Reihenfolge gilt es, den gegenüberstehenden Kontrahenten durch die eigene Darbietung zu übertrumpfen. Eine Jury entscheidet nach jedem „Duell", welcher Tänzer es in die nächste Runde geschafft hat.

 

  • Die wichtigsten Kriterien bei der Bewertung sind die Technik und der Stil, besondere Bewegungen, die Körperbeherrschung und die Botschaft, die der Tänzer durch seine Darbietung vermittelt. 
  • Keine Berührungen. Es ist gut, genügend Abstand zu lassen, denn wer seinen Gegner während der Darbietung berührt, wird in aller Regel disqualifiziert. Es ist zwar ein Kampf, aber natürlich ganz ohne Gewalt, sondern nur mit der Power seiner Dancemoves.
  • Das Allerwichtigste ist aber, nicht nur an einen möglichen Sieg zu denken, sondern den Spaß in der Vordergrund zu stellen. Schließlich geht es beim Tanzen und bei HipHop im Allgemeinen in erster Linie um das Tanzen, die Musik und ein Lebensgefühl!
  • Jeder Tänzer darf frei improvisieren, eigene Moves erfinden und einen ganz persönlichen Stil kreieren. 
  • In den Battles werden die Tänzer sehr wahrscheinlich in zweier Team gegeneinander antreten. 2vs2
  • Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.
  • Die Startgebühren sind 4,50€ pro Tänzer.
  • Anmeldung bis spätestens 4. Mai per Mail an info@nettandfriends.de

 

Falls dies im Interesse unserer Breaker ist, können wir uns vorstellen einmal im Monat eine solche Battle zu organisieren. Das kann dann als schöne Trainingsmöglichkeit für die Teilnahme an regionalen und überregionalen Battles gesehen werden. Die Motivation steigt, wenn man auf ein bestimmtes Ziel hintrainiert und merkt, wie man sich jedes Mal verbessert. Insbesondere die positive Atmosphäre unter den Breakern, auch wenn man sich nicht kennt, ist auch für junge Schüler eine tolle Möglichkeit sich zu erfahren und Selbstbewusstsein zu stärken.

 

Alle Breaker sind herzlich willkommen, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschritten.

Unsere Breakdancelehrer Kilian, Dorjan, Fabian & Samu sind als Coach & Jury im Einsatz.

 

Über Feedback dazu freuen wir uns.

Liebe Grüße

Trixi